Gespräch über den Gartenzaun

MEA GmbH / Merzweiler GesprächNeulich ein "Fachgespräch" am Gartenzaun über moderne Heizungstechnik - Herr Mustermann hat eine Wärmepumpe von der MEA GmbH in Merzweiler - Herr Sowieso hat auch eine Wärmepumpe aber von der Firma 0815 aus Irgendwo.



Hören wir einmal in das Fachgespräch zwischen den beiden Nachbarn hinein.

 

Herr Mustermann und Herr Sowieso

Ein Fachgespräch über moderne Heiztechnik

Mustermann
Guten Morgen Herr Sowieso!
Sowieso
Morgen Herr Nachbar ...
Mustermann
... und, bist Du zufrieden mit Deiner Anlage?
Sowieso
Sie funktioniert, aber ich muss Dir sagen, ich habe da mehr erwartet!
Mustermann
Was meinst Du damit - mehr erwartet?
Sowieso
Na ja, die Heizkosten sind doch nicht so günstig wie von der Firma 0815 aus Irgendwo versprochen wurde.
Mustermann
Bei mir stimmen die Zahlen mit denen überein, die mein Installateur vorher errechnet hatte.
Sowieso
Schon bei der Installation der Anlage gab es einige Sachen, die so nicht ok waren. Du erinnerst Dich? Der Zeitablauf, die Terminabsprache waren nicht richtig organisiert und zum Schluß kamen dann noch die erhöhten Rechnungen, die ich auch noch bezahlen musste. Damit hatte ich ja auch nicht gerechnet.
Mustermann
Da kann ich mich absolut nicht beklagen. Bei der Firma MEA waren das Angebot und die Endrechnung fast identisch. Auch die Organisation des Einbaus der Wärmepumpe und die Verlegung der Anschlüsse verliefen problemlos. Du kennst ja auch meinen Altbau - da sind doch so viele diffizile Ecken und Kanten, die mir vorher Kopfzerbrechen gemacht hatten. Aber die Männer von MEA haben das hinbekommen!
Sowieso
Ja heute bin ich auch schlauer, wenn ich nochmal eine Wärmepumpe benötige, hätte ich diese auch von der Firma MEA installieren lassen. Aber ich fand das Angebot zu teuer!
Mustermann
Wieso zu teuer?
Sowieso
Na ja, das Angebot von MEA war fast € 2.000.- über dem von der Firma 0815. Aber ich gebe Dir recht: dieses Geld habe ich mittlerweile schon an Nachträgen und Zubehör mindestens auch draufgelegt. Nachher ist man immer schlauer. Ich hätte doch besser auf die Erfahrung und Qualität der Firma MEA gebaut - zumal Deine Anlage letztlich auch nicht teurer war als meine ...
Mustermann
Ja, das stimmt - MEA hat sauber gearbeitet - oh, ich muss ja jetzt mit dem Rasenmähen weitermachen - muss ja für das Fest heute "sauber" sein! Bis später!
Sowieso
... ja, bis später - ich muss doch wieder nach der Wärmepumpe schauen, ob die jetzt richtig läuft ...


 

MEA GmbH / Merzweiler GesprächDir Firma MEA GmbH beobachtet in den letzten Jahren, dass die Preise für Wärmepumpenanlagen immer weiter nach unten tendieren. Leider stellen wir dabei zunehmend fest, dass darunter meist die Qualität der Arbeit und die Auswahl der Materialien leidet.

Viele Kunden haben keine Vergleichsmöglichkeiten, sondern sehen nur den Endpreis. Sie sollten sich Referenzen aufzeigen lassen, um auch die Möglichkeit zu nutzen mit anderen kunden des Anbieters ins Gespräch zu kommen.
Oft stellt sich dann heraus, dass die Heizkosten doch nicht so niedrig sind, wie vorher versprochen wurde. Denn oftmals werden zu kleine Anlagen angeboten, um den Preis im Wettbewerb möglichst niedrig zu halten.

Das führt dann dazu, dass die Kunden verständlicherweise unzufrieden sind, weil sie - entweder nicht die nötige Wärme im Haus oder beim Brauchwasser haben - oder aber auch zu hohe Stromkosten, da ein elektrischer Heizstab die fehlende Leistung erbringen muss.

In diesen Fällen passt natürlich die ganze Schönrechenerei nicht mehr.

Wer sich für eine Wärmepumpenanlage entscheidet, sollte nach der Erfahrung des Anbieters fragen und ob dieser einen ordentlichen Wärmebedarf errechnen kann. Denn beides ist für die Auslegung einer Wärmepumpenanlage unabdingbar.

Wir wünschen uns für die Zukunft, dass es viele zufriedene Wärmepumpenbesitzer gibt.
Die Natur und die nachkommenden Generationen würden sich freuen -
eben auch beim Gespräch am Gartenzaun


Ihr MEA-Team

 
QR-Code mea-schneider.de MEA GmbH | Merzweiler

Statistik

Online1
Besucher2.392
Ladezeit (Sek.)0,019
Seiten besucht1
relaXits4.17/14
Update

Anschrift

Büro in Merzweiler

MEA GmbH
Merzweiler-Energie-Anlagen
Gartenweg 15 + 17
67746 Merzweiler


06788 - 688
06788 - 1338
0171 - 54 27 546
Kontaktformular

    Bürozeiten
  • Montag bis Freitag von 08:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
  • Unseren Kundendienst erreichen Sie täglich unter 06788 - 688

Gespräch

Gespräch über den Gartenzaun

Gespräch: mehr InformationenNeulich ein "Fachgespräch" am Gartenzaun über moderne Heizungstechnik - Herr Mustermann hat eine Wärmepumpe von der MEA GmbH in Merzweiler - Herr Sowieso hat auch eine Wärmepumpe aber von der Firma 0815 aus Irgendwo.
mehr ...

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an!
06788 - 688